Medien
Promotion
Geringe Streuverluste
Viele Menschen eint ein gemeinsames Interesse, wie z. B. eine Shoperöffnung, das sie zeitlich begrenzt zusammenkommen lässt. In dieser Zeit bewegen sie sich in einem bestimmten Umkreis, halten sich dort auf und können im Rahmen einer Promotion z. B. von Displayläufern gezielt angesprochen werden.
Als Kontaktanreiz werden häufig Gewinnspiele veranstaltet, Warenproben verteilt und besondere Aktionen durchgeführt. Auch Logofrüchte sind gut geeignet, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Face-to-face
Der persönliche Kontakt zum potentiellen Kunden und der Aktionscharakter zeichnet Promotion aus. Als zeitlich begrenztes Instrument unterstützt Promotion andere Marketingmaßnahmen häufig mit dem Ziel, Bedarf zu wecken, den Abverkauf von Produkten zu steigern oder das Image des Unternehmens zu fördern.
Sympathiebooster
Gute Promotion steigert Sympathien für eine Marke oder ein Produkt. Dies geschieht insbesondere dann, wenn der Verbraucher einen Nutzen bzw. Vorteil für sich erkennt. Möglich wird das z. B. über das Verteilen von nützlichen, innovativen oder nachhaltigen Give aways.