Touchpoints
Gesundheit
Für die meisten Deutschen bedeutet Gesundheit „persönliches Wohlgefühl“, „Balance von Körper, Geist und Seele“ sowie die „Abwesenheit von Krankheit und Schmerz“. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein, aber auch die demografische Entwicklung in Deutschland tragen zu einer erhöhten Nachfrage an Dienstleistungen und Produkten aus dem Gesundheitssektor bei. Ende 2018 machten Menschen, die mindestens 50 Jahre alt waren, 44 Prozent der deutschen Bevölkerung aus.
Ältere Menschen gelten als gefestigt in ihrer Markenwahl. Dennoch zeigt sich immer mehr eine hohe Wechselbereitschaft auch bei Älteren: Sind andere Marken im Angebot, tendieren 85 Prozent der ab-50-Jährigen dazu, nicht ihre Lieblingsmarken zu kaufen.
Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit sind viele Menschen sportlich aktiv, achten auf ihre Ernährung und gehen zum Arzt oder in die Apotheke.
Werbemöglichkeiten bestehen in diesen dienstleistungsgeprägten Teilbereichen der Gesundheitswirtschaft beispielsweise mit CityNews Flex Flyerwerbung, Bodenmatten oder Logofruits.
Top-Touchpoints
WERBEN, WO SICH IHRE ZIELGRUPPE AUFHÄLT
Apotheken
In über 19.000 Apotheken bundesweit beantwortet pharmazeutisches Personal täglich die medizinischen Fragen ihrer Patienten. 90% der Bevölkerung haben ein großes Vertrauen in die Apotheker und 88% der Patienten, die regelmäßig drei oder mehr Arzneimittel einnehmen, haben eine Stammapotheke. Ein Werbeumfeld, das bestens geeignet ist, Vertrauen in Werbebotschaften zu übertragen und vor allem die reifere Zielgruppe zu erreichen.
Arztpraxen
Täglich suchen gesundheitsorientierte Menschen eine von bundesweit fast 76.000 Arztpraxen auf, zu denen Praxen von Allgemeinmedizinern ebenso gehören wie Facharztpraxen. Im Schnitt behandelt ein Hausarzt täglich 52 Patienten und ein Facharzt 38. Dabei kommt es für die Patienten zu Wartezeiten, in denen sie für vieles empfänglich sind, was ihnen die Wartezeit gefühlt verkürzt.
Reformhäuser
Gesundheitsbewusste Menschen achten häufig auch bei Ernährung, Kosmetik oder Arzneimitteln auf eine umweltschonende und natürliche Herstellung der Produkte und kaufen daher bewusst in Reformhäusern ein. Mit Bodenmatten, CityNews Flyerwerbung, Einkaufstüten, Logofruits, Sampling und Zahlmatten bieten wir Ihnen an diesem Touchpoint verschiedene Werbemöglichkeiten.
Heilpraktiker
Körperliche und seelische Leiden therapieren Heilpraktiker auf Basis alternativer Heilmethoden wie z. B. der Naturheilkunde. In Deutschland gehen täglich über 128.000 Menschen zum Heilpraktiker. Die Kosten werden dabei häufig selbst getragen, was auf eine einkommensstarke Zielgruppe hindeutet.
Ihr Top-Touchpoint ist nicht dabei?
Sie wissen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält? Bitte sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir Möglichkeiten, um an dem von Ihnen gewünschten Touchpoint Ihre Zielgruppe auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen.