Ausgehen + Kultur
Gastronomie
Bundesweit sind über 170.000 Unternehmen in der Gastronomie tätig. Ihr Angebot reicht vom kleinen Imbiss um die Ecke über Cafés, Bars und Clubs bis hin zu gehobenen Restaurants. Werbemedien wie CityCards Gratispostkarten, LokusPokus! oder Bierdeckel gehören vielerorts schon fast zum Inventar der Locations und genießen eine hohe Akzeptanz. Die Anlässe für den Besuch sind ebenso vielfältig wie die Facetten der gastronomischen Betriebe: Mal ist man unterwegs und geht aus diesem Grund außer Haus essen, mal ist es die Mittagspause, eine Einladung oder weil man sich mit Freunden treffen und zusammen feiern will.
Das Angebot
Das gastronomische Angebot umfasst neben der klassischen Bedürfnisbefriedigung von Hunger oder Durst vor allem auch das Bedürfnis nach Erlebnis und Kommunikation. Daher ist eine gastronomische Leistung oft ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Hier werden Getränke und Speisen hergestellt und angeboten, der Gast darf sich entspannen und bedienen lassen. Häufig stehen auch Räumlichkeiten für andere Anlässe wie private Feiern zur Verfügung oder es werden eigene oder Fremdprodukte zum Verkauf angeboten.
Die Zielgruppe
Die Anzahl der ausgehfreudigen, freizeitorientierten und geselligen Menschen und ihre Ausgaben sind in den letzten Jahren gestiegen. Etwa ein Drittel der Deutschen gehen regelmäßig oder gelegentlich aus und ist durch klassische Werbung nicht zu erreichen. Aufgrund der Vielzahl an Angeboten trifft man in der Gastronomie nahezu alle Altersgruppen ab 16 Jahren aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten.