Case Study
Teamgeist für Menschen mit Demenz
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
Etwa 1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2050 könnte die Zahl der Betroffenen auf 2,8 Millionen Menschen steigen. Demenz ist eine Krankheit die sehr unterschiedlich verläuft und oftmals langsam voranschreitet. Genau an dieser Stelle soll den betroffenen Menschen geholfen werden, damit sich noch möglichst lange aktive Mitglieder unserer Gesellschaft bleiben. Die Nationale Demenzstrategie enthält rund 160 konkrete Maßnahmen auf die mit der Initiative „Komm ins Team“ hingewiesen werden soll.
Kunde
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
Ambient Agentur
Jost von Brandis Service-Agentur GmbH
Produkt
Demenz
Branche
Gesundheit + Pharmazie
Touchpoint
Apotheken
Medien
Zahlmatten, Dispenser, Postkarten
Städte
Berlin, Essen, Leipzig, Hannover, Stuttgart
Anzahl
50 Apotheken, 10 Locations je Stadt
Zeitraum
Oktober 2020
Strategie
Die Initiative soll Menschen in ganz Deutschland dazu bewegen sich über das Thema Demenz (weiter) zu informieren und aktiv zu werden. Ebenso können auch Apotheken Fortbildungen zum Thema Demenz belegen und Teil von lokalen Allianzen vor Ort werden. Um sowohl Betroffene oder Angehörige wie auch die Apotheker selbst für das Thema zu sensibilisieren bzw. weiter zu informieren, wurden in den Apotheken Zahlmatten und Postkarten aufmerksamkeitsstark im Kassenbereich platziert.